Mamen Calatrava Moreno

Informatik trifft Beratung

María del Carmen Calatrava Moreno, genannt Mamen, bringt einen akademischen Hintergrund in Informatik in das Feld der Forschungspolitikevaluierung und betritt für viele damit Neuland. Als Principal Consultant leitet sie das länderübergreifende Datenteams der Technopolis Group und bringt in ihre Arbeit als Evaluatorin Aspekte ein, die mit herkömmlichen Methoden nicht beantwortbar sind.

So stellte Mamen erst kürzlich in der Evaluierung des COMET-Programms die hohe Relevanz von Datenkompetenz gekoppelt mit Sektorkompetenz unter Beweis: Die Evaluierung basiert auf einem Set gering strukturierten Daten und bietet am Ende ein Dashboard zur interaktiven Darstellung der Auswertungen.

Seit meiner ersten Begegnung mit ihr im Sommer 2015 bin ich überzeugt, dass sie einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Feldes leisten kann. Dies hat sich seither bestätigt.“ Meint Katharina Warta, Geschäftsführerin von Technopolis Austria, die Mamen nominiert hat.

Das Preisgeld möchte Mamen für Ihre Weiterentwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz in der Evaluierung oder im Bereich persönlicher Softskills einsetzen. Obwohl Informatik in vielen Branchen benötigt wird, hat sich Mamen für eine Karriere im Bereich Evaluierung entschieden.

Bei dieser Art von Arbeit dachte ich, dass der Beitrag größer wäre – für die Gesellschaft, aber auch für mich selbst. Sogar größer, als wenn ich in der akademischen Welt geblieben wäre.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir gratulieren unserem Evaluation Talent 2021!

Links